FAQs (Häufige gestellte Fragen)

Deine Frage fehlt?
support@primotoys.com

Cubetto

  • Wie wird Cubetto mit Strom versorgt?

    Cubetto benötigt insgesamt 6 AA-Batterien.

  • Wie lange halten die Batterien?

    Mit einem Batteriesatz können Cubetto und dein Kind bis zu 5 Stunden durchgängig miteinander spielen.

  • Ist für Cubetto eine Internetverbindung erforderlich?

    Nein! Einfach anschalten und losspielen.

  • Ist das für Dreijährige geeignet?

    Aber sicher. Cubetto wurde speziell für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren entwickelt, das heißt, wir haben jedes noch so kleine Detail bedacht. Von der kinderfreundlichen Sprache unserer Geschichten bis hin zu den waschbaren Karten.

  • Wer setzt Cubetto bereits ein?

    Cubetto wird bereits von über 20.000 Eltern, Pädagogen und Kindern in mehr als 45 Ländern weltweit eingesetzt. Zu den aktuellen Kunden zählen der Bundesstaat Maryland und die Stadt Chicago in den USA, in Frankreich ist Cubetto Teil eines mobilen MINT-Programms, unterstützt vom französischen Erziehungsministerium. Das belgische EduCentrum nutzt ihn in einem ähnlichen Programm, wie auch Dutzende andere Länder es tun: Cubetto hilft Pädagogen, Kindern das Konzept Programmieren näherzubringen. Mehr zu den Einsatzmöglichkeiten von Cubetto findet sich in unseren Fallstudien unter primotoys.com/de/playroom.

  • Welche Zertifikate hat das Produkt?

    Eine Lernerfahrung sollte nicht nur Spaß bereiten sondern auch sicher sein. Das heißt, wir stellen sicher, dass wir sämtliche Zertifikate in Ländern, in die wir versenden, nicht nur erfüllen sondern möglichst übererfüllen.

  • Können Kinder auch ohne Aufsicht mit Cubetto spielen?

    Ja, Kinder können auch ohne Erwachsene mit Cubetto spielen (wenn Sie die Grundlagen verstanden haben). Cubetto eignet sich auch bestens für Gruppenarbeit, fördert die Zusammenarbeit. Die Kinder können gemeinsam Probleme lösen, das macht noch mehr Spaß!

  • Was ist das Innovative an Cubetto?

    Cubetto basiert auf einer buchstäblich greifbaren Programmiersprache, die – und das unterscheidet sie von anderen Programmierspielzeugen – ohne Bildschirm auskommt. Diese innovative, blockbasierte Sprache ist zwar ein Spielzeug, dabei aber auch so leistungsstark, übertragbar und flexibel wie jede andere prozedurale Programmiersprache.

  • Warum die Entscheidung, keinen Bildschirm zu integrieren?

    Wir haben keinen Bildschirm verwendet, weil wir glauben, dass Kinder in diesmn Alters am besten durch unmittelbare Erfahrung lernen. Bildschirme wurden für Erwachsene entwickelt, sie sind kein geeignetes Werkzeug für die frühkindliche Bildung. Andere Programmierspielzeuge sind meist nur eine Erweiterung von Tablets oder Smartphones, das Programmieren findet ausschließlich auf dem Bildschirm statt. Wir haben uns hingegen für eine haptische Variante entschieden, dem Montessori-Grundsatz folgend, dass kleine Kinder neue Dinge im wahrsten Sinn des Wortes “begreifen” müssen.

  • Werden in Zukunft vielleicht Bildschirme eingesetzt?

    Bestimmt! Wir haben nichts gegen die Verwendung von Bildschirmen und verstehen, dass Kinder in einer späteren Entwicklungsphase den Übergang zu bildschirmbasierten Tools vollziehen müssen. Momentan aber konzentrieren wir uns auf die körperliche Interaktion.

  • Was hat das mit Programmieren zu tun?

    Cubetto führt in einige Programmierkonzepte wie Algorithmen, Warteschlange, Fehlersuche und Rekursion ein. Durch das Weglassen ablenkender Elemente wie Bildschirm oder Tastatur können Kinder ab 3 Jahre mithilfe unserer greifbaren, blockbasierten Programmiersprache ihre ersten Programme schreiben und ausführen.

  • Wo kann ich übersetzte Versionen der Materialien finden?

    Digitale Versionen unserer Anleitung für Lehrkräfte und der Story-Bücher sind in Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Koreanisch, Japanisch, Arabisch und traditionellem Chinesisch verfügbar. Weitere Sprachen sind in Arbeit.

  • Wie robust ist Cubetto?

    Cubetto wurde einer Fallprüfung unterzogen und von Hunderten von Kindern aus aller Welt getestet. Er ist stabil, robust und stets einsatzbereit!

Versand & Rücksendungen

  • Gibt es einen weltweiten Versand?

    Wir freuen uns, in bereits 60 Ländern einen Versand anbieten zu können und arbeiten unermüdlich daran, dies noch auszuweiten. Um zu sehen, ob Cubetto in deinem Land verfügbar ist, kannst du unseren Shop aufsuchen und in der Länderliste mit bestehender Versandmöglichkeit nachschauen.

  • Was passiert, wenn Teile des Sets kaputt oder verloren gehen?

    Kontaktiere unser Support-Team via support@primotoys.com, es wird dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

  • Kann ich Vertriebshändler werden?

    Wir arbeiten mit Vertriebshändlern weltweit zusammen. Auf der Vertriebshändler-Seite ist ersichtlich, in welchen Ländern wir dahingehend bereits versorgt sind. Sollte das nicht der Fall sein, bitte über sales@primotoys.com Kontakt mit uns aufnehmen und eine Firmenbeschreibung anfügen. Unser Business-Development-Team meldet sich dann.

  • Wie kann ich meine Bestellung widerrufen?

    Wenn du deine Bestellung widerrufen möchtest, kontaktierst du uns bitte direkt über support@primotoys.com. Wir leiten dann eine vollständige Rückerstattung ein.

  • Kann ich meine Lieferadresse ändern?

    Kein Problem! Zum Ändern deiner Lieferadresse (oder anderer für den Kaufvorgang relevanten Angaben), kontaktierst du uns bitte via support@primotoys.com.

  • Kann ich eine Rechnung für meine Bestellung erhalten?

    Schreibe bitte unter Angabe deiner Rechnungsdetails an support@primotoys.com und wir stellen eine Rechnung aus.

Pädagogik

  • Gibt es Rabatte für Bildungseinrichtungen?

    In der Tat. Unser Pädagogenteam ist über das Formular auf dieser Seite erreichbar, um über Mengenrabatte für Pädagogen zu sprechen.

  • Werden Trainingsworkshops für Lehrkräfte angeboten?

    Ja, dank unserer globalen Community haben wir einiges an Erfahrungen sammeln können, die wir gern mit anderen teilen. Verabrede über das Formular auf dieser Seite ein Telefongespräch mit unserem Pädagogenteam, um mehr zu erfahren.

  • Kann Cubetto auch zum Erlernen anderer Dinge abseits des Programmierens eingesetzt werden?

    Cubetto ist ein curriculumübergreifendes Spielzeug, das auch Lernerfahrungen in anderen Themenbereichen ermöglicht und das auf unterhaltsame, aktivierende Weise. Deshalb erstellen wir stets neue Karten und Story-Bücher, damit die Kinder auch etwas über Themen wie das Sonnensystem oder das antike Ägypten lernen, während sie sich Programmierfähigkeiten aneignen. Cubetto regt auch die Zusammenarbeit und aktives Spielen an, so werden weitere wichtige Fähigkeiten wie räumliches Bewusstsein, Teamwork und Geschichtenerzählen entwickelt.

  • Wo finde ich Materialien zum Thema Bildungstechnologie?

    Als Cubetto-Starthilfe haben wir eine Anleitung für Lehrkräfte erstellt, dazu noch einen Materialienbereich – eine stetig wachsende Bibliothek voller Aktivitäten, Materialien und Ideen, die wir intensiv pflegen.

  • Muss ich programmieren können, um Cubetto einzusetzen?

    Mitnichten. Das Cubetto-Spielset wurde so konzipiert, dass es sowohl für Menschen zugänglich, die programmieren können, als auch für solche, die es nicht können! Unsere Anleitung für Lehrkräfte erläutert sämtliche Konzepte und macht Vorschläge, wie man diese Kindern am besten erklärt.

  • Benötige ich weitere Geräte, um Cubetto einzusetzen?

    Nein. Alles, was benötigt wird, ist im Lieferumfang des Cubetto-Spielsets enthalten.

  • Wie viele Kinder können einen einzigen Cubetto nutzen?

    Wir denken, Cubetto eignet sich am besten für zwei Kinder, oder für Kleingruppen mit 3 oder 4 Kindern.

  • Wird Cubetto auch sonderpädagogischen Bedürfnissen gerecht?

    Wir haben von Sonderpädagogen, die Cubetto in ihren Programmen eingesetzt haben, überaus positive Rückmeldungen erhalten. Mehr dazu in unseren Fallstudien unter primotoys.com/de/playroom.


    Cubetto ist das einzige Programmierspielzeug, das sowohl von sehenden als auch von sehbehinderten Kindern gespielt werden kann. So können sehbehinderte Kinder Cubetto nicht nur barrierefrei nutzen, sie können dies sogar in derselben Lernumgebung tun wie ihre sehenden Mitschüler.

  • Warum sollten Dreijährige schon programmieren lernen?

    Wir glauben, dass das Programmieren eine neue universale Sprache ist, die so früh wie möglich vermittelt werden sollte. Kinder sollten sich damit beschäftigen, wenn sie lesen und schreiben lernen und unsere smarten Spielzeuge beginnen mit dem ABC. Es ist wichtig, dass schon die ganz Kleinen mit den Grundzügen des Programmierens in Berührung kommen, auch wenn sie dadurch nicht automatisch zu Programmierern werden. Allein die Begegnung mit der Fachsprache, mit Begriffen wie “Algorithmus”, “Debugging” oder “Funktion”, schafft automatisch wichtige Bildungsgrundlagen.

  • Kann ich mehr als einen Cubetto gleichzeitig einsetzen?

    Ja! Es können viele Cubettos im selben Raum agieren. Cubetto kommuniziert einfach mit dem nächsten Interface-Brett 🙂

Eintragen für unsere Mailingliste

0

Frequently Asked Questions

Can’t find what you’re looking for?
support@primotoys.com

Cubetto

  • How is Cubetto powered?

    Cubetto is powered by 6x AA batteries.

  • How long do the batteries last?

    Cubetto and your little one can explore for up to 5 hours of continuous play on one set of batteries.

  • Does Cubetto require the internet?

    Nope! Just turn him on and you’re ready to play.

  • Is it suitable for 3 year olds?

    Absolutely, Cubetto has been specifically designed to be most useful for children aged 3-6, meaning we’ve paid a huge amount of attention to every last detail. From the child-friendly language in our stories, to the machine-washable maps.

  • Who is using Cubetto?

    Cubetto is already being used by more than 20,000 parents, educators and children in 45+ countries worldwide. Current customers include the State of Maryland and the City of Chicago in the US, while Cubetto is also part of a STEM suitcase project in Lyon, sponsored by the French Ministry of Education. It is used by EduCentrum on a similar program in Belgium where, like in dozens of other countries, Cubetto is used to help early years educators inspire coding in their classrooms. To find out more about how Cubetto is being used, feel free to explore our case studies at primotoys.com/resources.

  • What certification does it have?

    Making a learning experience safe is as important as making it fun. This means we ensure we meet and aim to exceed all certifications required in the countries we ship to.

  • Can children play independently with Cubetto?

    Yes, children can play with Cubetto without adults (once they’ve grasped the basics). Cubetto is also great for group work, and naturally encourages teamwork and collaboration. Children can solve challenges together, which makes it more fun!

  • What is innovative about Cubetto?

    Cubetto is powered by a hands-on coding language, which, unlike any other coding toy, allows young children to program with their hands instead of a screen. This innovative, block-based language plays like a toy, but is as powerful, scalable and flexible as any other procedural programming language.

  • Why did you decide not to use a screen?

    We decided not to use a screen because we believe that young children learn best through hands-on play at this age. Screens were designed for adults, and are not necessarily suited for early learning. Existing programmable toys currently function as an extension of tablets and smartphones, and the coding therefore happens on the screen. We chose to instead create a tangible coding language that kids can actually touch, supporting the Montessori principle that young children learn best with their hands.

  • Will you ever use screens?

    Of course! We’re not against using screens, and we accept that children will eventually have to make the transition to screen-based tools later on in their development. But for now we’re focussed on ensuring the interaction with our toys is tangible.

  • How is this coding?

    Cubetto introduces a host of programming concepts, including ‘algorithms’, ‘the queue’, ‘debugging’, and ‘recursions’. By removing unfamiliar distractions such as screens and keyboards this allows children as young as three to write and execute their first programs, using our tangible, block-based coding language.

  • Where can I find translations of your materials?

    Digital versions of our teaching guide and story books are available in French, Italian, German, Spanish, Korean, Japanese and traditional Chinese. We’re always working on translating to more languages, so stay tuned!

  • How sturdy is Cubetto?

    Cubetto has been drop-tested and trialled with hundreds of children around the world. His shell is sturdy, robust, and ready for action!

Shipping & Returns

  • Do you ship worldwide?

    We’re thrilled to be shipping to 60 countries around the world and are constantly working to bring Cubetto to more people meaning this number is increasing rapidly. To check if Cubetto is available in your country, visit our shop to and check our list of countries we ship to.

  • What happens if I lose or break part of the set?

    Get in touch with our support team who’ll be able to offer the best advice at: support@primotoys.com

  • Can I become a reseller or distributor?

    We are working with distributors worldwide. Please check on our distributor page to see if we already have a distributor in your country. If we do not, please contact sales@primotoys.com, with a description of your company. Our business development team will get in touch with you.

  • How can I cancel my order?

    If you would like to cancel your order, please contact us directly at support@primotoys.com and we will issue you a full refund.

  • Can I change my shipping address?

    No problem! To change your shipping address, or any other details relating to your purchase, please contact us at support@primotoys.com.

  • Can you provide an invoice for my order?

    Please write to support@primotoys.com with details of your order, and we will process an invoice for you.

  • How can I return my purchase?

    We want you to be happy with your Cubetto. If you’re not, then contact us on support@primotoys.com within 14-days of it arriving so we can arrange a return & refund. Once returned, we’ll refund the person who originally placed and paid for the order.

Education

  • Do you offer educational discounts?

    Indeed we do, simply chat to our Education team by filling in the form on our this page to hear more about our volume discounts for educators.

  • Do you offer teaching training workshops?

    Yes, we’ve got plenty of experience from our global community that we love to share. Set up a call with our Education team using the form on this page to find out more.

  • Can Cubetto be used for learning other things besides coding?

    Cubetto is a cross-curricular toy that offers a fun and engaging way to learn about other subjects too. That’s why we’re always creating new maps and story books, so kids can learn about all sorts of topics, from the Solar System to Ancient Egypt, while practicing their programming skills. Cubetto also encourages collaboration and hands-on play, developing other important skills such as spatial awareness, teamwork, and storytelling.

  • Where can I find educational resources?

    To help you get started with Cubetto, we have created a teacher guide, as well as our resource centre, an ever-growing library of activities, resources and ideas, which we constantly improve.

  • Do I need to know coding to use Cubetto?

    Nope, the Cubetto playset has been designed to be equally accessible to both those who can code and those who can’t! Our teacher guide explains all the concepts to you, and suggests our favourite ways to explain them to children.

  • Do I need a device to use Cubetto?

    No, everything you need to get started is included in the Cubetto playset.

  • How many kids can use a single Cubetto?

    We think Cubetto is most useful between pairs, or in small groups of 3 or 4.

  • Does Cubetto cater to special needs?

    We’ve experienced a great response from special needs educators who have introduced Cubetto in their programs. You can find out more by reading our case studies at primotoys.com/resources.

    Cubetto is also the only product that can be used by sighted and non-sighted children alike. This means that not only can visually-impaired children learn and play with Cubetto, they can also do so in the same learning environment as sighted children.

  • Why should 3 year olds learn about coding?

    We believe that coding is a new literacy, and should therefore be prioritised from an early age. We think that children should be introduced to coding when they start learning how to read and write, and our smart-toys begin with the ABCs. It’s important children this young are exposed to basic principles of programming, even if they don’t necessarily learn how to code. Being introduced to the environment of programming, and the language of ‘algorithms’, ‘debugging’ and ‘functions’ helps give them the foundations necessary to proceed.

  • Can I use more than one Cubetto at once?

    Yes! You can have many Cubettos in the same room. Cubetto simply responds to the nearest Board 🙂